Galen

    Aus WISSEN-digital.de

    griechisch-römischer Arzt; * um 129 in Pergamon, Kleinasien, † 199 in Rom

    auch: Claudius Galenus, Claudius Galenos;

    seine ärztliche Ausbildung erhielt Galen in Pergamon und Smyrna; anschließend ging er auf Wanderschaft. In Rom, wo er sich niederließ, wurde er durch seine Vorträge und anatomischen Untersuchungen eine Berühmtheit.

    Seine Lehre, dass die ärztliche Behandlung die Naturheilkraft unterstützen müsse, war bis ins Mittelalter maßgebend. Galen fasste alle Richtungen der antiken Medizin in einem System zusammen, das ihn bis ins Mittelalter zu einer Autorität machte. Vor allem Galens anatomische Untersuchungen führten zu wichtigen Erkenntnissen über den Bau des menschlichen Körpers. Seine Schriften gelangten über den Umweg der arabischen Literatur ins mittelalterliche Abendland und blieben bis ins späte Mittelalter ein wichtiges ärztliches Hilfsmittel.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.