Gabriel Max

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 23. August 1840 in Prag, † 24. November 1915

    Der in Prag geborene Max hatte zuerst seine Ausbildung in Wien erhalten, erfuhr aber den entscheidenden Einfluss in München bei Piloty. Frühzeitig trat er schon mit eigenen Werken hervor. Hervorragende Leistungen des Malers der Spätromantik sind seine Zeichnungen zu Märchen, Uhlands Gedichten und zum "Faust". Auch als Maler erlangte er bald die öffentliche Aufmerksamkeit, wie etwa durch seine Gemälde "Die Schwestern", "Frühlingsmärchen", vor allem aber durch seine "Märtyrerin am Kreuz".

    Max lebte zurückgezogen, nur seiner Kunst und seinen psychologischen und anthropologischen Studien hingegeben. Durch sein gesamtes Kunstschaffen zieht sich eine starke Hinneigung zu religiösen Darstellungen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.