Günther Pfitzmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler und Kabarettist; * 8. April 1924 in Berlin, † 30. Mai 2003 in Berlin

    Seine erste Filmluft schnupperte Günther Pfitzmann als Zaungast bei den UFA-Filmateliers in Berlin, neben denen er als Kind eine Zeitlang wohnte.

    1949 lernte er als Mitglied des Kabaretts "Die Dachluke" Wolfgang Gruner, Achim Strietzel und Jo Herbst kennen. Mit ihnen gründete er das Kabarett "Die Stachelschweine", denen er bis 1957 angehörte.

    Daneben entstand eine rege Film-, Funk- und Fernsehmitarbeit. Er arbeitete als freier Schauspieler und Regisseur.

    Wichtige Theaterrollen für ihn waren: Petruccio, Karl Mohr, Behringer, Professor Higgins. Im Film sah man ihn unter anderem in: "Emil und die Detektive", "Nick Knattertons Abenteuer", "Hunde, wollt ihr ewig leben?", "Der Zinker" und "Der Kapitän".

    Im Fernsehen hatte er wichtige Rollen in: "Zwei oder drei Ehen", "Die Flucht nach Holland" und in der ARD-Serie "Zwei Mann um einen Herd". Große Popularität erlangte er durch die Serien "Drei Damen vom Grill" und "Praxis Bülowbogen".


    Filme (Auswahl)

    1955 - Ihr Leibregiment

    1958 - Ich werde Dich auf Händen tragen

    1963 - Der Zinker

    1975 - Lieb Vaterland, magst ruhig sein