Gérard Philipe

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schauspieler; * 4. Dezember 1922 in Cannes, † 25. November 1959 in Paris

    1942 debütierte Gérard Philipe, fünf Jahre später war er berühmt. In Cannes erhielt er in einem Boulevardstück seine erste Rolle. Seine wirkliche Entdeckerin war Edwige Feuillere, die ihm 1943 in Paris die Rolle des Engels in Giraudoux' "Sodom und Gomorrha" verschaffte. In seiner ersten Filmrolle spielte Philipe den Fürsten Myschkin in "Der Idiot" nach Dostojewski. Sein zweiter Film "Le Diable au Corps" (1947) machte ihn zum Star und zum Publikumsliebling.

    1952 gründete in Paris Jean Vilar, einer der besten Schauspieler und Regisseure von Frankreichs jüngerer Generation, die Truppe des "Theâtre National Populaire", das die Wiedergeburt des französischen Theaters zum Ziele hatte. Kurz nach der Gründung des Theaters trat Gérard Philipe ihm bei. Seine vielleicht erstaunlichste Leistung war die Hauptrolle in Kleists Drama "Der Prinz von Homburg" unter der Regie von Vilar.

    Filme (Auswahl)

    1946 - Der Idiot

    1947 - Le Diable au Corps

    1951 - Fanfan la tulipe

    1952 - Les Belles de Nuit

    1954 - Monsieur Ripois

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.