Gérard Mortier

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Kulturmanager und Festspielintendant; * 25. November 1943 in Gent, † 9. März 2014 in Brüssel

    Der Jurist Mortier hatte in den 1970er Jahren die künstlerische Leitung an einigen der bedeutendsten Opernhäusern Europas inne, so z.B. an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf oder an der Hamburgischen Staatsoper. Von 1981 bis 1991 leitete er das Théâtre de la Monnaie in Brüssel (Belgische Nationaloper). 1991 wurde er Intendant der Salzburger Festspiele, die er bis 2001 leitete. Danach gestaltete Mortier auf Einladung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen den ersten Zyklus der RuhrTriennale 2002-2004. Noch im selben Jahr übernahm er die Leitung der Pariser Oper (bis 2009). Von 2010 bis 2013 war er künstlerischer Leiter des Teatro Real in Madrid.