Fritz von Uhde

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 22. Mai 1848 in Wolkenburg (Mulde), † 25. Februar 1911 in München

    Vertreter des deutschen Impressionismus. Uhde schlug zunächst die Offizierslaufbahn ein (Teilnahme am Krieg 1870/71), nahm 1878 seinen Abschied als Rittmeister und begann seine Studien unter dem Einfluss von Piloty und Makart in München.

    In Paris lernte er 1879/80 Munkácsy kennen, studierte die alten Niederländer und begann unter dem Einfluss M. Liebermanns in impressionistischer Technik mit aufgehellter Palette zu malen.

    Gleichzeitig wandte er sich, seit 1884, religiösen Themen zu und betrachtete es als seine Sendung, die Geschichte Jesu in modernem Gewande realistisch darzustellen; ideales Vorbild war ihm Rembrandt.

    Hauptwerke: "Nähstube" (1882, Saint Louis, Museum); "Bayerischer Trommler" (1883, Dresden, Gemäldegalerie); "Lasset die Kindlein zu mir kommen" (1885, Berlin, Staatliche Museen); "Abendmahl" (1898, Stuttgart, Staatsgalerie); "Schauspieler Wohlmuth" (1893, Oslo, Museum); "Die drei Töchter des Künstlers im Garten" (Köln, Wallraf-Richartz-Museum).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.