Fritz Herkenrath

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 9. September 1928

    Zwischen 1954 und 1958 war Herkenrath einer der besten deutschen Torhüter. Er spielte 21 mal für die Nationalmannschaft und war auch 1958 der Torhüter jener deutschen Elf, die bei der Weltmeisterschaft in Schweden den vierten Platz belegte. Er begann seine Sportlerlaufbahn als Handballtorwart des TV Dellbrück und spielte dann Fußball für Rot-Weiß Essen. Mit diesem Verein wurde Herkenrath 1954 Deutscher Meister. Kurze Zeit war er auch für den 1. FC Köln tätig. Für Rot-Weiß Essen bestritt er mehr als 350 Spiele. Herkenrath war zuerst Volksschullehrer, später Ober-Turnlehrer der Stadt Essen und wurde schließlich Dozent für Leibesübungen an der Pädagogischen Hochschule in Aachen. Im Dezember 1962 beendete er seine aktive Laufbahn.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.