Fritz Baer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 18. August 1850 in München, † 20. Februar 1919 in Pasing (München)

    Nach einem abgeschlossenen Jurastudium begann Baer seine künstlerische Ausbildung bei H. Baisch und setzte sich tätig mit der Schule von Barbizon auseinander, besonders mit J. Dupré und C. Troyon. Während der gebürtige Münchner zunächst der Paysage intime huldigte, ging er seit etwa 1900 zu Hochgebirgsmotiven über, deren Dramatik er durch einen immer offeneren, summarischen Pinselstrich steigerte.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.