Fries

    Aus WISSEN-digital.de

    1. kräftiger, rauer Wollstoff.
    1. in der Baukunst Bezeichnung für Schmuckstreifen an einer Wand. Bei den Säulenordnungen des antiken Tempels wurde der Fries als Teil des Gebälks verwandt. Seine ornamentale Verzierung kann aus Palmetten, Akanthus, Mäanderbändern und Eierstäben bestehen.

    Die romanische Architektur bevorzugte für den Fries Rundbogen, Zahnschnitt, Schachbrettmuster, Würfel, Kugel und Zickzackband, die Gotik Laub- und Blattformen.

    Friese am Außenbau sind meist als Relief gestaltet, in Innenräumen können sie auch gemalt sein. Neben dem rein ornamentalen Schmuckband gibt es auch den Figurenfries.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.