Friedrich von Bodelschwingh

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe; * 14. August 1877 in Bethel, † 4. Januar 1946 in Bethel

    Friedrich von Bodelschwingh studierte zunächst Theologie und arbeitete danach an den von seinem Vater gegründeten "Betheler Anstalten für Behinderte". 1910 wurde er deren Leiter. Bodelschwingh war Reichsbischof der Landeskirchen seit 1933, verdrängte so den von Hitler favorisierten Ludwig Müller. Das NS-Regime erkannte die Wahl nicht an; Bodelschwingh trat zurück, widmete sich weiter der Arbeit in der Anstalt und konnte durch persönlichen Einsatz deren Bewohner vor der Ermordung bewahren.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.