Friedrich Ratzel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Geograf und Autor; * 30. August 1844 in Karlsruhe, † 9. August 1904 in Ammerland, Oberbayern

    Ratzel begann nach Beendigung seiner Studien als Reiseschriftsteller der Kölnischen Zeitung. Er lernte Frankreich, Italien, Sizilien, Ungarn, Nordamerika, Mexiko und Cuba kennen und schrieb seine ersten Bücher, die beiden Bände "Wanderungen eines Naturforschers", denen die "Städte und Kulturbilder aus Nordamerika" und der Band "Mexiko" folgten. Ratzel lehrte von 1880 an als ordentlicher Professor für Geografie in München und Leipzig. Bekannt wurde er vor allem als Begründer der Anthropogeografie und der politischen Geografie; er löste sie von der allgemeinen Geografie ab und begründete die moderne Geopolitik, indem er die Erdkunde auf die Geschichte anwandte.

    Hauptwerke: "Der Staat und sein Boden"; "Die geografische Verbreitung des Menschen"; "Das Meer als Quelle der Völkergröße"; "Die Erde und das Leben".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.