Friedrich Krupp

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Industrieller; * 17. Juli 1787 in Essen, † 8. Oktober 1826 in Essen

    1811 Gründung einer Gussstahlfabrik in Essen; Begründer der Krupp-Werke.

    Krupp wurde als Sohn einer Altessener Kaufmannsfamilie geboren; begann 1812 mit Gussstahlerzeugung zur Errichtung eines Stahlhammers in der Nähe von Essen.

    Er erreichte nach einigen Jahren allmählich die Herstellung feuerfester Tiegel, ein praktisches Schmelzverfahren und einen noch ungleichmäßigen Stahl, aus dem er Gerber- und Schneidewerkzeuge, Stempel und kleine Walzen anfertigen ließ; 1817 von den preußischen Münzämtern anerkannt.

    Nach seinem Tod übernahm Sohn Alfred Krupp die Weiterführung des Unternehmens.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.