Friedrich Hecker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Revolutionär; * 28. September 1811 in Eichtersheim/Sinsheim, † 24. März 1881 in Saint Louis

    Der Mannheimer Advokat ließ sich in die zweite Badische Kammer wählen und wurde dort eines der Häupter der liberalen Opposition (Vormärz). Er wurde 1845 wegen seines Auftretens gegen die Reaktion aus Preußen ausgewiesen. Hecker war eine der treibenden Kräfte, die im September 1847 auf der Offenburger Versammlung die radikalen Forderungen der Opposition durchsetzten: Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, Schwurgericht, Bürgerwehr und ein gesamtdeutsches Parlament.

    1848 organisierte er mit Struve den badischen Aufstand; an der Spitze eines Freikorps operierte er von der schweizerischen Grenze aus gegen die Truppen des Generals von Gagern und unterlag. Über die Schweiz floh er in die USA, wo er Farmer in Illinois wurde. Im Sezessionskrieg führte Hecker als Oberst ein Regiment auf der Unionsseite.