Friedrich Georg Jünger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 1. September 1889 in Hannover, † 20. Juli 1977 in Überlingen

    Jünger lehnte seine Lyrik berühmten Vorbildern an: Seine Werke wurden von Klopstock, Hölderlin und der Antike beeinflusst. Zudem tat F.G. Jünger sich auch als Verfasser von zum Teil autobiografisch bestimmten Erzählungen sowie Romanen hervor.

    Seine Essays waren zeitkritisch - viele Zeitgenossen taten die Aufsätze Jüngers als Spinnerei und fortschrittspessimistisch ab. Dabei hatte er zum Beispiel in dem Essay "Die Perfektion der Technik", der 1946 erschienen war und den er drei Jahre später noch erweiterte, schon klar einige Probleme der heutigen Zeit vorausgesehen. Friedrich Georg Jünger erreichte nicht den Bekanntheitsgrad seines Bruders Ernst Jünger.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.