Friedrich Flick

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Unternehmer; * 10. Juli 1883 in Ernsdorf, † 20. Juli 1972 in Konstanz

    begann seine unternehmerische Karriere als Kaufmann in der Eisenindustrie: 1915 wurde er Vorstandsmitglied der Charlottenhütte AG, 1919 dort Generaldirektor. In den 20er Jahren schuf sich Flick durch Inflationsgewinne, Spekulationsgeschäfte und Aktienpakete eine zentrale Stellung in der deutschen Schwerindustrie.

    Die NSDAP bedachte Flick 1932 mit einer Spende von 50 000 RM (dies war allerdings nur ein Bruchteil dessen, was er den bürgerlichen Parteien spendete). Erst 1933 erhöhte er seine Zuwendungen an die NSDAP (bis 1945 7,65 Mio. RM). Zudem unterstütze er als Mitglied des Freundeskreises Himmlers die SS mit 100 000 RM pro Jahr. 1937 trat Flick der NSDAP bei und wurde ein Jahr darauf Wehrwirtschaftsführer.

    Der Flick-Konzern gehörte zu den größten Nutznießern der 1938 einsetzenden "Arisierung" der Wirtschaft. Die schon dabei sichtbare enge Kooperation mit der NS-Führung setzte sich auch im Zweiten Weltkrieg fort, als die Unternehmen des Flick-Konzerns eine große Zahl von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen beschäftigten.

    Nach seiner Festnahme am 13. Juni 1945 wurde er am 22. Dezember 1947 im Flick-Prozess zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Auf Grund einer Amnestie vorzeitig entlassen, baute Flick seinen Konzern rasch wieder auf.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.