Friedrich Ferdinand Graf von Beust

    Aus WISSEN-digital.de

    sächsischer und österreichischer Staatsmann; * 13. Januar 1809 in Dresden, † 24. Oktober 1886

    Beust war zunächst im sächsischen diplomatischen Dienst in Berlin, Paris, München, London und 1848 als Gesandter in Berlin tätig; 1849 wurde er sächsischer Außenminister mit wechselnden Interessen (bald auf Seiten Preußens, bald Österreichs). Der Gegner des Zollvereins forderte nach 1859 eine Reform des Deutschen Bundes im Sinne der Trias-Idee. Ab 1864 entschieden antipreußisch, trat er nach Königgrätz auf Veranlassen Bismarcks zurück. Es folgte ein Wechsel in österreichische Dienste, wo er 1866 Außenminister, 1867 Ministerpräsident wurde und maßgeblich am österrichisch-ungarischen Ausgleich beteiligt war. Seine Politik führte zu einer Annäherung an Frankreich und Italien. 1870 im deutsch-französischen Krieg durch die Haltung Ungarns und den Druck Russlands am Eingreifen gehindert, 1871 entlassen.