Friedlieb Ferdinand Runge

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 8. Februar 1795 in Hamburg, † 25. März 1867 in Oranienburg

    studierte erst Medizin, später Chemie. Von 1932 bis zu ihrer Privatisierung war Runge Leiter der chemischen Produktenfabrik in Oranienburg, einer Fabrik des preußischen Staates. Sein besondere Interesse galt der Untersuchung von Naturstoffen. Er entdeckte das Atropin, welches heute noch in der Medizin angewandt wird, weiterhin das Koffein und das Chinin. Seine Doktorarbeit schrieb er über den Farbstoff Indigo. Seine Untersuchungen des Steinkohleteers waren für die Nutzung der Kohle in der chemischen Industrie von großer Bedeutung.

    Von seinen Werken sind besonders hervorzuheben: "Farbenchemie" (1834), "Grundriß der Chemie" (2 Bd., 1846/47) und die "Einleitung in die technische Chemie für Jedermann" (1836).