Friedensreich Hundertwasser

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Grafiker, Maler und Architekt; * 15. Dezember 1928 in Wien, † 19. Februar 2000 auf einer Kreuzschifffahrt im Pazifik

    eigentlich: Friedrich Stowasser;

    beeinflusst vom abstrakten Expressionismus, besonders der Pariser Gruppe der Informellen, z.B. der Cobra-Gruppe, vor allem aber auch von der Wiener Tradition des Jugendstils (Schiele, Klimt), entwickelte Hundertwasser einen eigenen Stil ornamentaler Kreise, Mäander, biomorpher Formen und Spiralen, dem Hauptmotiv seines Schaffens. Seine Formen lässt er aus dem Unbewussten sprechen, diszipliniert durch strenge Komposition und hohe Farbkultur.

    Seit den 1970er Jahren war Hundertwasser auch als Architekt tätig. In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich vor allem mit Problemen der Begrünung, Fassadengestaltung und Wohnqualität.

    Werke: Plakat zur Olympiade in München (1972); "Hundertwasserhaus", Wien (1982); Thermendorf Blumau (Österreich) (1993-1997); Öffentliche Toilette in Kawaka (Neuseeland) (1999); „Hundertwasser-Umweltbahnhof“ Uelzen (1999-2001).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.