Fridolin von Säckingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Missionar und Abt, † um 540 (?) in Säckingen

    Heiliger; der angeblich aus Irland stammende Heilige ist der Legende nach der erste Missionar in Alemannien gewesen. Er soll die zerstörte Hilarius-Kirche in Poitiers wieder errichtet haben und dort zum Abt des dazugehörigen Klosters ernannt worden sein. Von hier aus zog Fridolin als Missionar über das Elsass in die Region am Oberrhein und gründete zahlreiche Hilarius-Kirchen. Fridolin starb in Säckingen, wo er auch bestattet wurde. Seine Gebeine liegen heute in der dortigen St.-Fridolin-Kirche.

    Seit dem 14. Jh. ist in Säckingen ein Fest zu Ehren Fridolins urkundlich belegt. Der Schrein wird jedes Jahr am Sonntag nach dem Fest des Heiligen durch die Straßen getragen.

    Fest: 6. März, 7. März.