Freiballon

    Aus WISSEN-digital.de

    in der Luft frei steuerbarer, gasgefüllter Ballon aus undurchlässigem Material (Spezialstoff oder Gummi) ohne Verankerung (Ggs. zu: Fesselballon). Die Hülle wird von einem Netz aus Seilen umgeben, an dem ein Korb hängt.

    Freiballons wurden früher zu meteorologischen Zwecken eingesetzt. Heute gibt es noch Wetterballons zur Messung physikalischer Daten, z.B. zur Bestimmung der Windstärke und -richtung. Hauptsächlich sind die Freiballons aber im modernen Freizeitsport im Einsatz. Es werden nach Art des Auftriebs Gas- und Heißluftballons unterschieden.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.