Frederic Remington

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bildhauer und Maler; * 1. Oktober 1861 in Canton, New York, † 26. Dezember 1909 in Ridgefield, Connecticut

    Vertreter der amerikanischen Western Art;

    Remington lebte einige Zeit als Cowboy und Farmer im amerikanischen Westen und ließ sich später in New Rochelle, New York nieder. In seinen Gemälden war er hauptsächlich auf Pferde spezialisiert. Daneben schuf er Gemälde, die die Pionierzeit des amerikanischen Westens schildern.

    Werkauswahl: "Kavallerieattacke" (Metropolitan Museum, New York); "Indianer, als Büffel verkleidet" (Mus. of Art, Toledo, Ohio); "Fired On" (National Gallery, Washington).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.