Freddie Mercury

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Rocksänger; * 5. September 1946 in London, † 24. November 1991 in London

    eigentlich: Farookh "Freddie" Bulsara;

    Der Mitbegründer der britischen Rockband "Queen" prägte das Image der Band durch seine schillernde Persönlichkeit und seine außergewöhnliche und exzentrische Bühnenperformance. Bekannte Songs von "Queen" sind "We Will Rock You", "Radio Gaga", "We Are the Champions", "Bohemian Rhapsody" u.a.

    Bald nach Freddies Geburt zog die Familie Bulsara nach Indien, 1963 dann nach England. Freddie Bulsara wurde 1969 Leadsänger der Band "Ibex"/"Wreckage", dann von "Sour Milk Sea" und stieg 1970 bei "Smile" ein. Er änderte seinen eigenen Namen in "Freddie Mercury" und den der Band in "Queen". Weitere Mitglieder waren Brian May und Roger Meddows Taylor, im Folgejahr stieß John Deacon dazu.

    1973 veröffentlichte Queen ihr gleichnamiges Debütalbum. Ein Jahr später brachte ihnen der Song "Killer Queen" (aus ihrem dritten Album "Sheer Heart Attack") den internationalen Durchbruch. Die Single "Bohemian Rhapsody" erreichte 1975 trotz einer Spielzeit von fast sechs Minuten Platz Eins der Charts.

    Die "Magic Tour" 1986 war die letzte Tournee der Band; Mercurys Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends und machte weitere Auftritte unmöglich. 1991 schließlich starb der Bandleader an einer Lungenentzündung aufgrund seiner HIV-Infektion. Im folgenden Jahr wurde im Wembley Stadion in London ein Gedenkkonzert abgehalten (mit Auftritten von Guns'n'Roses, Elton John u.a.). "Queen" löste sich mit dem Tod von Freddie Mercury auf.

    Freddie Mercury verfolgte auch einige Soloprojekte; am bekanntesten ist das Album "Mr. Bad Guy" (1985).

    Alben (Auswahl)

    1973 - Queen

    1974 - Queen II

    1974 - Sheer Heart Attack

    1975 - A Night At the Opera

    1985 - The Works

    1986 - Highlander (Soundtrack)

    1989 - The Miracle

    1991 - Innuendo


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Februar

    1962 Uraufführung der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    1973 Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Sinai-Halbinsel ein libysches Verkehrsflugzeug ab, wobei 107 Menschen den Tod finden.
    1980 Eröffnung des Terroristenprozesses gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Bewegung 2. Juni".