Frauen-Fußball

    Aus WISSEN-digital.de

    Frauen-Fußball wurde als neue Sportart erstmals 1996 in Atlanta olympische Disziplin. Seit 1991 werden offiziell Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen. Im Jahr 2007 wurde die deutsche Damen-Nationalmannschaft zum zweiten Mal nach 2003 Fußball-Weltmeister.

    Das erste Frauen-Fußball-Spiel wurde 1895 in England ausgetragen. Es fand zwischen Nord- und Südengland statt und endete 7:1 für den Norden. Einen Aufschwung erfuhr die Sportart während des Ersten Weltkriegs und in der Folgezeit. Während sich jedoch in England und Frankreich, die 1920 die erste internationale Begegnung austrugen, einige Frauenmannschaften formierten, galt der Sport in Deutschland als verwerflich.

    1930 wurde in Frankfurt ein erstes Team gebildet, das jedoch aufgrund von Protesten nach einem Jahr wieder aufgelöst wurde. 1955, ein Jahr nach dem "Wunder von Bern", war der Frauen-Fußball wieder Thema, allerdings stellte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fest: Dieser Sport habe keine Berechtigung, die Vereine dürften keine Frauen-Fußball-Abteilungen gründen und Frauen nicht auf den Anlagen der Vereine spielen.

    Der DFB änderte seine Haltung erst 1970. Von da an näherte sich der Frauen-Fußball in kleinen Schritten dem Status des Männer-Fußballs. 1990 wurde eine Bundesliga mit 20 Gründungsvereinen eingeführt. Bereits zuvor hatte die UEFA 1984 die erste Europameisterschaft durchgeführt. 1989 gewann das deutsche Team seinen ersten europäischen Titel. Ironischerweise bestand die Siegesprämie aus einem Kaffeeservice.

    Die erste Frauen-Weltmeisterschaft fand 1991 in China statt. Aus der WM 2007 ging die deutsche Mannschaft zum zweiten Mal nach 2003 als Sieger hervor - durch einen 2:0-Finalsieg gegen Brasilien. Dieses Mal gab es ein Preisgeld von 50 000 Euro. Die WM 2011 fand in Deutschland statt, diesmal schieden die deutschen Frauen jedoch bereits im Viertelfinale gegen Japan aus. Die Japanerinnen siegten im Finale gegen die USA nach einem Elfmeterschießen. Die nächste Weltmeisterschaft wird 2015 in Kanada ausgetragen.

    Siehe auch Fußball.