Franz Mehring

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker, Publizist und Schriftsteller; * 27. Februar 1846 in Schlawe, Pommern, † 28. Januar 1919 in Berlin

    widmete sich philosophischen und literargeschichtlichen Studien und wurde Schriftsteller. Frühzeitigwandte er sich dem allgemeinen deutschen Arbeiterverein zu. Bald aber trennte er sich von den Sozialdemokraten, weil er einem nationalen Sozialismus zuneigte.

    Zeitweilig arbeitete er an national-liberalen Blättern mit, wie etwa den Preußischen Jahrbüchern und den Grenzboten. Er beteiligte sich jedoch auch beim Aufbau der Volksbühne und wurde Mitherausgeber der "Neuen Zeit".

    Mit Rosa Luxemburg und Paul Lensch redigierte er dann die Leipziger Volkszeitung. 1916 wurde er Mitglied des Spartakusbundes. Nach dem ersten Weltkrieg war er Abgeordneter der Unabhängigen Sozialdemokraten.

    Seine besondere Bedeutung hat Mehring als Historiker der deutschen sozialistischen Bewegung vor 1914 gefunden. Dabei trat er als besonders ausgeprägter Vertreter der materialistischen Geschichtsauffassung auf. Er verfasste zahlreiche Bücher zur Zeitgeschichte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.