Franz Karl Achard

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker und Chemiker; * 28. April 1753 in Berlin, † 20. April 1821 in Kunern

    auch: Franz Carl Achard;

    Achard entwickelte ein Verfahren, mit dem sich aus der Zuckerrübe Zucker gewinnen ließ. Durch die Züchtung einer besonders zuckerhaltigen Rübe und eine Verbesserung der Produktionsmethoden war es Achard möglich, 1801 mit staatlicher Unterstützung die erste Rübenzuckerfabrik Deutschlands zu eröffnen.

    Seine Schrift "Die europäische Zuckerfabrikation aus Runkelrüben in Verbindung mit der Bereitung des Branntweins" galt über viele Jahre hinweg als maßgebliches Werk über die Zuckerherstellung.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.