Franz Grashof

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mathematiker und Ingenieur; * 11. Juli 1826 in Düsseldorf, † 26. Oktober 1893 in Karlsruhe

    Franz Grashof verließ als 15-Jähriger die Schule, um in einer Schlosserei zu arbeiten. Von 1844 bis 1847 studierte er am Berliner Königlichen Gewerbeinstitut Mathematik, Physik und Maschinenbau. Nachdem er über zwei Jahre als Matrose die Welt bereist hatte, kehrte er 1852 nach Berlin zurück und nahm seine Studien wieder auf. 1854 wurde er als Lehrer für Mathematik und Mechanik am Königlichen Gewerbeinstitut angestellt. 1856 war Grashof einer der Mitbegründer des Vereines deutscher Ingenieure. 1863 wurde er an die Technische Hochschule in Karlsruhe berufen, wo er Vorlesungen über Festigkeitslehre, Hydraulik und Wärmelehre hielt. Nebenher war er als Schriftsteller tätig.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.