Frankenberg (Sachsen)

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an der Zschopau gelegen, ca. 18 000 Einwohner.

    Schloss Sachsenburg, Fahrzeugmuseum; Textilindustrie, Eisenindustrie.

    Kunst und Kultur

    Im ältesten Bauwerk der Stadt, dem ehemaligen Herrenhaus des Rittergutes, ist das Heimatmuseum eingerichtet worden.

    Geschichte

    Ende des 12. Jh.s wurde Frankenberg als Siedlung gegründet. Durch den Bergbau in der Umgebung entwickelte sich der Ort zur Kleinstadt; bereits 1282 wurde Frankenberg so bezeichnet. Schon früh nahm das Weberhandwerk eine führende Rolle in der Stadt ein; im 19. Jh. wurde dann die Textilienherstellung in der Stadt durch industrielle Produktionsweisen erheblich ausgeweitet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.