Frank Wilczek

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Physiker; * 15. Mai 1951 in New York

    Wilczek promovierte in Mathematik und in Physik an der University of Chicago und an der Princeton University in Boston, wo er zusammen mit D.J. Gross zu ersten Forschungsergebnissen bezüglich der "asymptotischen Freiheit" in der Theorie der starken Wechselwirkungen gelangte. Heute ist er Professor am Massachusetts Insitute of Technology (MIT) in Cambridge.

    Er erhielt 2004 zusammen mit D.J. Gross und H.D. Politzer den Nobelpreis für Physik für die Erforschung der starken Wechselwirkungen zwischen Quarks. Demnach lassen diese Wechselwirkungen nach, je näher sich Quarks aneinander annähern. In unmittelbarer Nähe zueinander verhalten sich Quarks wie freie Partikel. Umgekehrt gilt: Starke Wechselwirkungen werden verstärkt, je weiter Quarks voneinander entfernt sind.