Frank Shorter

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Langstreckenläufer; * 31. Oktober 1947 in München

    Knapp 25 Jahre nach seiner Geburt kehrte Frank Shorter 1972 wieder in seine Heimat zurück. In München war er als Sohn eines amerikanischen Militärarztes zur Welt gekommen. Und dort erlebte der Sportler Frank Shorter seinen größten Triumph. Von Anfang an führte er das Marathon-Teilnehmerfeld an und gab die Führung bis ins Ziel der 42,195 km nicht mehr ab. Nach 2:12:19,7 Stunden durch die Münchner Innenstadt erreichte er fast zwei Minuten vor dem Belgier Karel Lismont das Ziel im Olympiastadion und hatte somit die Goldmedaille gewonnen. Bei den Spielen in Montreal gewann er 1976 Silber.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.