Frank-Walter Steinmeier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 5. Januar 1956 in Detmold, Nordrhein-Westfalen

    1975 Eintritt in die SPD. 1976 bis 1982 Studium der Rechtswissenschaft, seit 1980 zusätzlich der Politikwissenschaft, an der Justus-Liebig-Universität in Gießen; 1986 Zweite Juristische Staatsprüfung.

    Frank-Walter Steinmeier leitete das persönliche Büro des sächsischen Ministerpräsidenten, bevor er 1998 als Staatssekretär in das Bundeskanzleramt und als Beauftragter für die Nachrichtendienste nach Berlin berufen wurde. Von 1999 bis 2005 war er Chef des Bundeskanzleramtes.

    Von 2005 bis 2009 war er Bundesminister des Auswärtigen sowie von 2007 bis 2009 auch Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2013 ist er erneut Bundesminister des Auswärtigen.

    Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2009; 2009 bis 2013 Vorsitzender der SPD-Fraktion.