Francisco Sá Carneiro

    Aus WISSEN-digital.de

    portugiesischer Politiker; * 19. Juli 1934 in Porto, † 4. Dezember 1980 in Lissabon

    Seine politische Karriere begann noch vor der "Revolution der Nelken" 1974. Während der Diktatur war Sá Carneiro Abgeordneter im portugiesischen Parlament. Obwohl das Parlament keine Macht besaß, versuchte der Jurist dennoch, dem autoritären System hier Widerstand zu leisten. Nach dem Umsturz wurde er Minister ohne Geschäftsbereich in einem Allparteienkabinett. Bald darauf zog er sich für eine Weile aus der Politik zurück. Er gab den Ministersessel und den Parteivorsitz in der Sozialdemokratischen Partei (PSD) auf. 1977 nahm er die politische Arbeit wieder auf. Seine Partei errang die absolute Mehrheit bei den Wahlen und er wurde Premierminister. Sá Carneiro gewann nur zwei Monate vor seinem tödlichen Flugzeugabsturz abermals die Wahlen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.