Francis Scott Key Fitzgerald

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 24. September 1896 in St. Paul, Minnesota, † 21. Dezember 1940 in Los Angeles

    Fitzgerald gilt neben Hemingway und Faulkner als einer der Hauptvertreter der "Lost generation". Nach einem Studium der Literatur in Princeton war er zunächst als Werbetexter tätig. Bereits sein erster Roman "Diesseits vom Paradies" (1920, dt. 1980) war ein großer Erfolg und ermöglichte ihm, sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Seine häufig stark autobiografisch geprägten Werke beschreiben die gesellschaftlichen Veränderungen in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Ab 1937 war er als Drehbuchautor für Metro-Goldwyn-Mayer tätig.

    Weitere Werke: "Der große Gatsby" (1925, dt. 1953, verfilmt 1974 mit Robert Redford in der Hauptrolle), "Zärtlich ist die Nacht" (1934, dt. 1952) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.