Francis Picabia

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 22. Januar 1879 in Paris, † 30. November 1953 in Paris

    spanischer Herkunft, Führer der französischen Dadaisten, begann als Impressionist, wurde dann vom Kubismus beeinflusst, kam 1915 mit Marcel Duchamp in Berührung, war 1916 in Barcelona, wo er die Zeitschrift "391" gründete, gehörte dann zur schweizerischen Dada-Gruppe und war seit 1918 in Frankreich, wo er sich seit 1926 in Paris den Surrealisten annäherte; schuf Gemälde, Zeichnungen, Plastiken, Illustrationen, Assemblagen, auch Ballette, Filme u.a.

    KALENDERBLATT - 1. März

    1074 Erste Kreuzzugsgedanken durch die Aufforderung des Papstes Gregor VII. zum heiligen Krieg, um das von Türken bedrohte Konstantinopel zu schützen.
    1815 Napoleon bricht aus seinem Exil in Elba aus und landet in Cannes.
    1900 Die Samoa-Insel Upolu wird deutsche Kolonie.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!