Francesco di Giorgio Martini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Maler; * 23. September 1439 in Siena, † 1502 in Siena

    einer der vielseitigsten Künstler der Frührenaissance, der vor allem in Siena und Urbino tätig war. Zu seinen architektonischen Hauptwerken zählt die Kirche Santa Maria del Calcinaio bei Cortona, die von Brunelleschis Domkuppel beeinflusst ist. Ab 1499 war Francesco di Giorgio Dombaumeister in Siena. Zu seinen bedeutendsten Werken auf dem Gebiet der Malerei zählt die "Geburt Christi" von 1475 (Siena, Pinacoteca). Eine große Wirkung hatten auch seine an Donatello orientierten Bronzereliefs.

    Für die Architekturtheorie bedeutend ist sein 1492 entstandenes berühmtes Traktat über die Architektur "Trattato dell'architettura civile e militare".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.