Francesco Maffei

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1620 in Vicenza, † 2. Juli 1660 in Padua

    Meister des venezianischen Barock. Seine Ausbildung erhielt er bei dem Manieristen S. Peranda in Venedig. Maffeis Werk entstand unter dem Eindruck bedeutender venezianischer Maler, unter anderem Tintoretto, Fetti und Strozzi. Er schuf umfangreiche Dekorationen für zahlreiche Kirchen im Veneto.

    Kalenderblatt - 25. Juli

    1909 Zum ersten Mal überquert ein Flugzeug den Ärmelkanal. Pilot ist der Franzose Louis Blériot.
    1934 In Wien schlägt ein Putschversuch der österreichischen Nationalsozialisten fehl, dabei kommt es zur Ermordung des Bundeskanzlers Dollfuß.
    1963 Die USA, die UdSSR und Großbritannien einigen sich auf den Atomwaffensperrvertrag, in dem ein Verbot von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser verankert ist.