Franca von Piacenza

    Aus WISSEN-digital.de

    italienische Zisterzienserinnenäbtissin; * um 1170 in Piacenza, † 25. April 1218 in Plectoli

    Heilige; auch: Franca Vidalta, Franca von Plectoli;

    Franca stammte aus einer Adelsfamilie in Piacenza. Schon mit sieben Jahren kam sie in das dortige Benediktinerinnenkloster San Piro, wo sie sieben Jahre später ihre Gelübde ablegte und um 1198 Äbtissin wurde. Sie wurde jedoch ihrer Strenge wegen bald wieder abgesetzt und verließ das Kloster. Der Überlieferung nach war sie es, die 1206 in der Auseinandersetzung zwischen Papst Innozenz III. und ihrer Heimatstadt den Frieden vermittelte. 1216 wurde sie zur Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Plectoli gewählt, das sie bis zu ihrem Tod mit Erfolg leitete.

    Schon bald nach ihrem Tod begann ihre Verehrung, die 1273 von Gregor X. bestätigt wurde. Fest: 25. April.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.