Françoise Rosay

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Schauspielerin; * 19. April 1891, † 28. März 1976

    Nach ihrer schauspielerischen Ausbildung trat sie sogleich mit Erfolg auf der Bühne auf, die sie aber nach einigen Jahren wieder verließ, um sich als Sängerin für die Oper ausbilden zu lassen. Ihre ersten Triumphe als Sängerin feierte sie als Sopranistin der Kaiserlichen Oper von St. Petersburg. Als sie den Filmregisseur Jacques Feyder heiratete, wandte sie sich dem Film zu, dem Stummfilm. Zum Beispiel in "Gribiche" (1925) bewies sie ihr großes Können. In Hollywood, wohin sie ihrem Gatten folgte, spielte sie in ihren ersten Tonfilmen, aber erst nach der Rückkehr nach Frankreich wurde ihr Name mit den Jacques-Feyder-Filmen in weiten Kreisen bekannt. Weltberühmt wurde sie vor allem durch ihre Nachkriegsfilme.

    Filme (Auswahl)

    1925 - Gribiche

    1935 - Die klugen Frauen (La kermesse heroique)

    1948 - Quartett (Quartet)

    1952 - Die sieben Sünden (Les sept peches capitaux)

    1954 - Bartholomäusnacht (La reine Margot)

    1959 - Mit den Augen der Liebe (Les yeux de l'amour)

    1959 - Die Gans von Sedan

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.