François Malherbe

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Dichter und Kritiker; * 1955 in Caen, † 16. Oktober 1628 in Paris

    Malherbe wurde nach dem Studium in Heidelberg, Basel und Paris zunächst Sekretär des Herzogs Angoulême, bevor er 1605 an den Hof Heinrichs IV. gerufen wurde, wo er ab 1609 Hofdichter war.

    In seinem Werk, das hauptsächlich lyrische Formen aufweist, bevorzugte er eine klare, verständliche Sprache sowie einen harmonisch strukturierten Aufbau. Malherbe wandte sich damit gegen den sentimental-romantischen Stil der Pléiade, die ihrerseits dem Dichter weitreichende künstlerische Freiheiten einräumte. Er war wesentlich an der Etablierung der französischen Standardsprache beteiligt und gilt als Wegbereiter für die Ästhetik der französischen Klassik. Sein poetisches Werk - meist Auftrags- oder Gelegenheitsdichtungen - umfasst Oden, Sonette, religiöse Lyrik sowie Prosaschriften und Übersetzungen aus dem Lateinischen.