François-Honoré-Georges Jacob

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Kunsttischler; * 6. Februar 1770 in Paris, † 15. August 1841 in Paris

    alias: Jacob-Desmalter;

    Mitglied der französischen Kunsttischlerfamilie des 18. und 19. Jh.s. Die Möbel der Jacobs zeichnen sich durch edle Maßverhältnisse und ihren Bronze- und Porzellanschmuck aus; sie zählen zu den Besten der Directoire- und Empirezeit.

    Unter François-Honoré-Georges Jacob Blütezeit der Werkstatt. Er war Hofebenist Napoleons und arbeitete mit den Architekten Percier und Fontaine zusammen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Februar

    1962 Uraufführung der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    1973 Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Sinai-Halbinsel ein libysches Verkehrsflugzeug ab, wobei 107 Menschen den Tod finden.
    1980 Eröffnung des Terroristenprozesses gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Bewegung 2. Juni".