Fra Bartolommeo

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 28. März 1472 in Florenz, † 6. Oktober 1517 in Pian di Mugnone

    eigentlich: Bartolomeo (Baccio) della Porta;

    einer der Hauptmeister der Hochrenaissance, Schüler Rossellis und Peruginos, namentlich von Leonardo beeinflusst.

    Das Ende Savonarolas erschütterte ihn so tief, dass er 1500 Dominikanermönch wurde und der weltlichen Malerei entsagte. Nach einigen Jahren begann er im Kloster zu malen, zuerst in Arbeitsgemeinschaft mit Albertinelli. Er malte fast ausschließlich Altargemälde, wählte ruhige Motive, Repräsentationsbilder der Madonna oder des Heilands, gliederte streng architektonisch und hob durch Licht und Schatten die Plastizität der Gestalten; dabei ging er seinen eigenen Weg und wurde in manchem richtungsweisend für die anderen klassischen Meister (Raffael).

    Hauptwerke: "Vision des hl. Bernhard" (1504, Florenz, Galleria dell'Accademia). "Madonna mit zwei Heiligen" (1508, Dom zu Lucca). "Madonna mit Heiligen" (1509, S. Marco, Florenz). "Verlobung der hl. Katharina" (1511, Louvre). "Vermählung der hl. Katharina" (1512, Palazzo Pitti, Florenz). "Beweinung Christi" (1515, ebendort). "Madonna della Misericordia" (1515, Lucca, Pinacoteca). Hervorragende Handzeichnungen, hauptsächlich in den Uffizien, Florenz.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.