Frühere olympische Sportarten und Disziplinen (Winter)

    Aus WISSEN-digital.de

    Gestrichene Sportart

    Gestrichen wurde nur Skeleton, in dem zweimal jeweils in St. Moritz 1928 und 1948, wo es eine entsprechende Bahn gab, um Medaillen gekämpft wurde. Für Salt Lake City 2002 wurde die Sportart erstmals wieder ins Programm aufgenommen.

    Gestrichene Disziplinen

    Bobsport: einmal, 1928, wurde in einem Bob mit fünf Mann (statt wie üblich vier) gefahren;

    Eiskunstlauf: hier wurde der Spezial-Figuren-Lauf (olympisch London 1908) gestrichen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.