Frère Roger

    Aus WISSEN-digital.de

    Gründer der Taizé-Brüderschaft; * 12. Mai 1915 in Provence, Schweiz, † 16. August 2005 in Taizé

    eigentlich: Roger Louis Schutz;

    Pfarrerssohn, Studium der evangelischen Theologie. Schütz half 1940 gemeinsam mit seiner Schwester in Taizé im französischen Burgund Juden und Mitgliedern des Widerstands, sich vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Nach Kriegsende kehrte er in den Ort zurück und kümmerte sich um Kriegswaisen ebenso wie um deutsche Kriegsgefangene. Mit seinen Freunden, die ihm bei dieser Aufgabe halfen, gründete er 1949 die Communauté de Taizé, die sich als ökumenische Brüderschaft verstand. Ihre Mitglieder mussten ein Leben in Armut und Ehelosigkeit geloben. Heute gibt es auf der ganzen Erde ungefähr 120 Brüder. Frère Roger begründete auch ökumenisches Jugendtreffen und setzte sich zeitlebens für ein kooperatives Miteinander der christlichen Religionen ein.

    Frère Roger wurde während einer Predigt von einer geistig Verwirrten erschossen.