Flugschreiber

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Blackbox;

    für Flugzeuge mit über 5 700 kg Höchstgewicht vorgeschriebenes Gerät, das nach einem Unfall dessen Ursache aufklären helfen soll. In Flugzeugen mit über 27 t Höchstgewicht zeichnet es automatisch 33 Parameter auf, wie Uhrzeit, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit, Steuerkurs, Triebwerksleistung und Fahrwerksstellung. Die vorgeschriebene Aufzeichnungsdauer beträgt mindestens 25 Stunden. Gleichzeitig werden alle im Cockpit geführten Gespräche und alle dort wahrnehmbaren Geräusche für die jeweils letzten 30 Minuten aufgezeichnet. Flugschreiber werden in der Regel im Heck eines Flugzeugs eingebaut. Sie widerstehen einem Aufschlag bis zur sechsfachen Erdbeschleunigung und für einige Zeit einer Hitzeeinwirkung bis 1 100 °C. Bei Kontakt mit Salzwasser wird ein Ultraschallsender aktiviert, der 30 Tage lang in Betrieb bleiben und auch in Wassertiefen bis 6 000 m noch auffindbar sein soll.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.