Flachlandtapir

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tapirus terrestris)

    auch: Brauner Tapir;

    der Flachlandtapir ist im Tiefland Südamerikas beheimatet, wo er besonders gerne sumpfige Gegenden in der Nähe von Flüssen besiedelt.

    Seine Färbung ist hell- bis schwarzbraun mit kammartig erhöhtem Nacken und kurzer, aufrechter Mähne.

    Ein ausgewachsener männlicher Tapir erreicht eine Schulterhöhe von bis zu einem Meter und wird bis zu zwei Meter lang. Sein Gewicht kann über 200 Kilogramm betragen.

    Der Flachlandtapir hat an den Vorderfüßen jeweils vier, an den Hinterfüßen jeweils drei Zehen. Das nachtaktive Tier verbringt den Tag schlafend im Dickicht des Urwaldes.

    Die Nahrung des Einzelgängers besteht hauptsächlich aus Blättern, Zweigen, Früchten und Beeren, aber auch Wasserpflanzen verschmäht der gute Schwimmer nicht.

    Die Weibchen bringen nach einer Tragzeit von 13 Monaten meist nur ein Junges zur Welt, das im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren weiße Streifen besitzt. Diese lösen seine Konturen im Wald ideal auf und machen das Jungtier für Feinde nahezu unsichtbar. Das Junge bleibt noch mindestens ein Jahr in der Obhut der Mutter, die es rührend umsorgt und gegen jede Gefahr verteidigt.

    Systematik

    Art aus der einzigen Gattung der Tapire (Tapirus), die zur Familie der Tapire (Tapiridae) gehört.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.