Fischotter

    Aus WISSEN-digital.de

    Fischotter sind Landraubtiere (Fissipedia) aus der Familie der Marder (Mustelidae).

    Systematik
    Unterordnung: Landraubtiere (Fissipedia)
    Überfamilie: Marder- und Bärenartige (Arctoidae)
    Familie: Marder (Mustelidae)
    Unterfamilie: Otter (Lutrinae)
    Gattung: Fischotter
    Wissenschaftlicher Name
    Lutra

    Lebensraum

    Fischotter

    Sie leben mit vielen Arten in binnen- und küstennahen Gewässern auf der nördlichen Halbkugel. Das Wasser ist das eigentliche Element des Fischotters, doch kann er sich auch an Land gut fortbewegen.

    Beschreibung

    Ihr Körper ist gestreckt und flach; sie haben kurze Beine und einen platten, stumpfschnauzigen Kopf. Zwischen den Zehen sind Schwimmhäute ausgebildet. Die Körperlänge kann bis zu einen Meter betragen. Fischotter leben an Flüssen in unterirdischen Höhlen, deren Ausgänge unter der Wasseroberfläche liegen. Ein etwa zwei Meter langer Gang führt von dort aufwärts in einen ausgepolsterten Kessel.

    Beim Schwimmen schlängelt der Fischotter seinen Körper, wobei Schwanz und Hinterfüße als Ruder dienen und ihn zu schnellen und plötzlichen Manövern befähigen.

    Nahrung

    Fischotter

    In seinen Nahrungsgewohnheiten hat er sich ganz auf seinen Lebensraum, das Wasser, spezialisiert, so dass er sich hauptsächlich von Fischen und Krebsen ernährt. Aber auch kleinere Säugetiere stehen zuweilen auf seinem Speiseplan. Seine Beute erkennt er mit den langen Sinneshaaren an der Schnauze, mit denen er noch die feinsten Erschütterungen im Wasser verspürt. Er jagt sogar unter dem Eis.

    Auf der Südhalbkugel gibt es verwandte Arten mit ähnlicher Lebensweise: den Fleckenhalsotter (Lutra maculicollis), den La Plata-Otter (Lutra platensis), den Indischen Otter (Lutra perspicillatra) und den Haarnasenotter (Lutra sumatrana).

    Sonstiges

    Das Fischotter wurde 1999 zum Wildtier des Jahres ernannt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.