Fernrohr

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Teleskop;

    optisches zweigliedriges Gerät, mit Linsen und Spiegeln ausgestattet, zur Vergrößerung des Sehwinkels, unter dem ferne Objekte näher erscheinen. Doppelfernrohre ermöglichen ein Sehen mit beiden Augen (z.B. Fernglas, Opernglas).

    Bei Prismenfeldstechern und Scherenfernrohren ist der Abstand zwischen den Objektiven größer als der Augenabstand; so wird ein plastischer Eindruck des Gegenstandes erreicht. Beim dioptrischen Fernrohr lässt die Gegenstandslinse, beim katoptrischen Fernrohr der Hohlspiegel das Bild des betrachteten Gegenstands entstehen.

    Das erste funktionsfähige Fernrohr (Zerstreuungslinse als Okular, aufrechte Bilder) wurde um 1600 von dem niederländischen Brillenmacher Lippershey konstruiert. 1609 entwickelte G. Galilei sein Fernrohr und führte damit die ersten astronomischen Beobachtungen durch. Das Fernrohr hat als Objektiv eine Sammellinse und als Zerstreuungslinse ein Okular. Dieses lichtstarke Doppelrohr ist meist recht kurz gebaut.

    Die Linsenfernrohre (Refraktoren) und die Spiegelteleskope (Reflektoren) wurden im 17. Jahrhundert erfunden: Das astronomische oder Kepler'sche Fernrohr (Lupe als Okular, verkehrte Bilder, doch größerer Gesichtskreis) wurde von Kepler 1611 in seiner "Dioptrik" vorgeschlagen und vermutlich von Scheiner 1613 erstmals konstruiert.


    Bei diesem Rohr sind sowohl Objektiv als auch Okular Sammellinsen. Das erste Spiegelteleskop wurde 1668 von Newton hergestellt; das erste Fernrohr mit achromatischem Objektiv (ohne Farbenzerstreuung) nach Anregungen Einers 1757 von Dollond konstruiert, zu technischer Vollkommenheit entwickelt von Fraunhofer um 1820.

    Während die damaligen Linsenfernrohre noch ein verzerrtes, mit Farbfehlern behaftetes Bild lieferten, kann man solche Fehler heute durch Objektive verhindern, die aus mehreren Linsen zusammengesetzt sind.

    Das vom astronomischen Objekt entworfene Bild kann entweder vom Auge durch eine Lupe, das Okular, direkt betrachtet werden oder man platziert im fotografischen Refraktor eine Fotoplatte in die Brennebene des Geräts und wertet erst später die Platte aus.

    Entscheidend für die Qualität eines Fernrohrs ist vor allem die Lichtstärke des Objektivs, von der Objektivqualität, der Montierung und anderen Faktoren ganz abgesehen. Dabei ist die Lichtstärke um so größer, je größer die Öffnung des Instruments ist.

    Das Large Binocular Telescope, 2004 eingeweiht, ist das größte optische Einzelteleskop der Welt. Seine zwei Spiegel besitzen einen Durchmesser von jeweils 8,4 Meter. Das Teleskop befindet sich auf dem Mount Graham in Arizona, USA.