Ferdinand Gregorovius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kulturhistoriker; * 19. Januar 1821 in Neidenburg, Ostpreußen, † 1. Mai 1891 in München

    eigentlich: Ferdinand Fuchsmund;

    entstammte einer russischen Pfarrersfamilie, wuchs an seinem Geburtsort, einer Deutschordensburg, auf, studierte 1838-41 Theologie und Philosophie in Königsberg. Weil er für den Pfarrersberuf nicht geeignet war nahm er das Studium wieder auf und beendete es 1843 mit einer Dissertation zur Ästhetik Plotins. Er arbeitet als Lehrer und gleichzeitig als Redakteur einer Königsberger Zeitung.1852 reiste er nach Italien und Korsika; in Rom bearbeitete er seine Reiseaufzeichnungen. 1854 beschloss er, eine Darstellung der mittelalterlichen Geschichte Roms zu verfassen, an der er die nächsten 18 Jahre arbeiten sollte. Ab 1874 lebte er in München, wurde Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1876 Ehrenbürger Roms, das er jährlich besuchte und Mitglied der römischen Accademia dei Lincei. Zudem unternahm er 1880 und 1882 Reisen nach Griechenland und in den Orient.

    Hauptwerke: "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter", "Wanderjahre in ltalien".