Ferdinand Friedensburg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 17. November 1886 in Schweidnitz, † 11. März 1972 in Berlin

    Seine politische Karriere begann Friedensburg als Landrat im westpreußischen Landkreis Rosenberg. In der Weimarer Republik gehörte der gebürtige Schlesier der Deutschen Demokratischen Partei an. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten verbrachte er einige Zeit im Gefängnis. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er sich um die Gründung der CDU in Berlin und in der sowjetisch besetzten Zone verdient. 1946 wurde er für fünf Jahre in das Amt des stellvertretenden Oberbürgermeisters von Berlin berufen. Zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institute wurde er 1950 gewählt. Zwei Jahre später zog er für die CDU in den Bundestag ein, dem er bis 1965 angehörte.