Felix von Nola

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer, † um 260 in Nola bei Neapel

    Heiliger; Felix war seiner legendarischen Lebensbeschreibung zufolge, die durch Paulinus von Nola überliefert wird, der Sohn eines Syrers, der als Soldat in Kampanien stationiert war. Felix wurde Priester und wirkte während der Regierungszeit des Kaisers Decius. Wegen seines Glaubens wurde er inhaftiert und gefoltert; Gregor von Tours bezeichnete ihn deshalb später als "Martyr". Die Bischofswürde von Nola soll Felix abgelehnt haben.

    Seit dem 5. Jh. war das Grab des Heiligen eine bedeutende Wallfahrtsstätte; an ihm ereigneten sich laut Berichten zahlreiche Wunder. Felix-Reliquien befinden sich heute in mehreren Kirchen Italiens.

    Da Felix angeblich seinen Verfolgern einmal entkommen konnte, indem ihn ein Spinnennetz vor dem Eingang seines Verstecks vor den Blicken der Feinde schützte, wird er oft in einer Höhle mit einem Spinnennetz dargestellt.

    Fest: 14. Januar.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.