Feldhase

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Feldhase ist ein Echter Hase (Lepus) aus der Ordnung der Hasentiere (Lagomorpha).

    Systematik
    Ordnung: Hasentiere (Lagomorpha)
    Familie: Hasenartige (Leporidae)
    Unterfamilie: Hasenartige im eigentlichen Sinne (Leporinae)
    Gattung: Echte Hasen (Lepus)
    Art: Feldhase
    Wissenschaftlicher Name
    Lepus europaeus

    eigentlich: Europäischer Feldhase

    Verbreitung

    Der ursprünglich nur in Europa heimische Feldhase wurde wegen seiner Bedeutung für die Jagd auch in anderen Gebieten angesiedelt.

    Sein natürlicher Lebensraum ist die offene Landschaft zwischen Wald- und Wüstensteppe; er fühlt sich aber auch in Kultursteppen wohl, weil er dort auf Äckern und Weiden das ganze Jahr über Futter findet.

    Nahrung

    Er ernährt sich von Gräsern, Kräutern, Früchten und Wurzeln, frisst aber auch Knospen und Rinde.

    Fortpflanzung

    Feldhasen sind unverträgliche Einzelgänger mit festem Revier, nur selten leben sie in kleinen Gruppen. Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von 42 Tagen jährlich drei Würfe mit etwa zwei bis drei Jungtieren zur Welt. Die Junghasen kommen voll behaart und bereits weit entwickelt im hohen Gras zur Welt. Als Ruhelager genügt den Tieren eine flache Erdmulde. Bei Fluchten werden sie zu ausdauernden und schnellen Läufern, die Spitzengeschwindigkeiten bis zu 70 km/h erreichen.

    Der Feldhase wurde zum Wildtier des Jahres 2001 gewählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.